Dienstliche Tätigkeit

1976 Sommer Rekrutenschule als Inf Tf bei der Inf Uem in der Kaserne La Poya in Fribourg

1977 Frühlings Unteroffizierschule und Rekrutenschule als Inf Tf Kpl bei der Inf Uem in der Kaserne La Poya in Fribourg

1977 Nov/Dez Feldweibelschule in Thun

1978 Sommer Rekrutenschule bei der Inf Uem in der Kaserne La Poya in Fribourg

1979 Gast WK NA Kp 27 (Korpsmanöver aua ...)

1980/81 WK Na KP 28

1982 WK Stabs Kp 28 als designierter Adi Uof unter dem neuen Kp Kdt bekannt als Katastrophen Müller (War auch eine!)

1983 Neu anstelle von Inst Adj Uof Peter Hiestand als Betriebspersonal Uof der Div Stabs Kp I/6 eingeteilt. Hiestand hatte keine Lust mehr sich mit den Herren vom Div Stab herum zu ärgern. So übernahm er den Miliz-Job des Bat Adj Uof und hatte fort an seinen Frieden im Munitionsdepot des Stabs Bat. Zudem leistete er entscheidende Beiträge bei der Ausbildung und im Wehrsport (Lieber er als ich. Ich war da nur als Steckenposten zu gebrauchen).
Mein erster Job in der Div: Stellvertreter (Ferien Vertretung) des Waffenplatzadministrators Adj Uof Schlumpf in Zürich.

1984 Erster WK im Kriegs Haupt Kommandoposten der Felddivision 6: Kaum im Werk angekommen erteilte mir der Div Rolf Binder den Auftrag den Job des Werkschutz Chefs zu übernehmen und eine kriegstaugliche Betriebsorganisation für das Werk auf zu bauen. Was mir, dank der kompetenten Unterstützung durch die Festungswachtkader auch gelang. Da dieser Anlagentyp noch aktiv eingesetzt wird (Soweit überhaupt noch Truppen zum Führen gibt), sind diese Anlagen nach wie vor klassifiziert. Schade zu dem Thema gäbe es viel zu berichten.

1988 Wieder zu alt, musste den WkS Zug abgeben und wechselte zum neu gegründeten Flughafen Regiment in Kloten. Erster IK als TF Zfhr. Restliche Dienste im Kommandopsten als "Alter KP-Hase". Sprang da ein wo Not am Manne herrschte. Bei all den Alarmübungen durfte ich sämtliche Offiziere der Stabs Kp vor Ort im KP vertreten. D.h. die "Fische" von der Übungsleitung kassieren. 5 Std nach der Alarmauslösung war das Flhf Rgt abwehrbereit. Heute dauert dies eher 5 Tage. Nur eben, heute sind aktive Durchdiener-Einheiten zuständig und nicht mehr Milizformationen ....

1992 Militärdienstpficht erfüllt! Verzichte ich dankend auf das Angebot auch noch meine Zivilschutzdienspflicht-Tage im Flhf Rgt 4 ab zu leisten.

1993 Porforma, für den Zeitraum bis zur Erreichung des Zivilschutzpflichtalters, als Kp Fw in die Sch Füs Kp IV/269 in Liquidation eingeteilt.

Der Einführungstag war mein erster und letzter Zivilschutztag: Der Laden war für mich echt zu lahm, landte in der Reserve.