Beruflichte Tägigkeiten

GST-Caravan während des Innenausbaues

Bauleitender Elektromonteur

Selbständiger Servicetechniker für Haushaltgeräte und kleine Kälteanlagen

Beschleuniger Operateur SIN (PSI) in Villigen

Betriebselektriker Geistlich Schlieren

Service-Chefmonteur ABB Installationen AG, Industrieanlagen

Ausbildung EIB/KNX ABB Installationen AG

Systemintegrator/Projektleiter Automatisierungstechnik (KNX & SPS) Kowner AG

Seit 2002 selbständiger Systemintegrator

2012 fokusiere meine Tätigkeit im Bereich der Gebäudesystemtechnik auf EnOcean (ENO) Funksysteme: eno-profis.ch

2013 der über Jahrzehnte andauernde "Vollgas-Betriebs-Modus" forderte nun seinen Tribut: Meine Biomechanik streickte!
Extreme Muskelkrämpfe legten mich weitgehemd lahm. Konnte nur noch die aller dringensten Kunden-Arbeiten erledigen.

2014 endlich wieder 50% Arbeitsfähigkeit erreicht (Nicht mehr nur auf dem Papier ...). Mache aus der Not eine Tugend
und kann nun, auf eigenem Erleben basierend "Ambient Assisted Living (AAL)" auf ENO-Basis anbieten. AAL soll dazu
beitragen, die Herausforderungen des demographischen Wandels zu bewältigen und seine Chancen wirtschaftlich zu nutzen

2016 Meine lädierte Biomechanik zwingt mich dazu, jegliche Installationstätigkeit auf zu geben. D.h. ich arbeite nun ausschliesslich als Systemintegrator und dies mit weiter reduziertem Arbeitspensum.
Die Installationsarbeiten überlasse ich wehmütig meinen Installations-Partnern.

2017 Springe, äh humple, erneut über meinen Schatten und setze erste WebCloudSysteme operativ ein. D.h. realisiere ein Video- Weidüberwachungssystem auf der Basis von Netgear ArloPro. Die Kommunikation erfolgt über das SwisscomMobilNetz.
Das System wird mittels Photovoltaik mit Strom versorgt. Zudem teste ich Smart-me WebCloud Stromzähler und übertrage meine SmartHome-Lösungen in die Loxone-Welt.